Donnerstag, 29. Mai 2008

Wo bleibt mein Glück ;)

Heute war wieder Uni angesagt und da heute Examen Parcial war, ging es dann 10 Minuten früher los. Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) Überraschenderweise ist nicht einmal an Bus vor meiner Nase weggefahren. Dafür hab ich allerdings 10 Minuten auf einen Bus warten dürfen. Dieser war auch zu meiner großen Freude randvoll. Wir haben wirklich in 3er Reihen gestanden. In Fahrtrichtung links gab es Sitzmöglichkeiten für eine Person und rechts Sitzmöglichkeiten für 2 Leute. Direkt neben den Plätzen haben Leute gestanden und zwischen stehenden Leuten haben Leute gestanden. Ich übrigens auch. War aber teilweise sehr interessant. Vor allem nachdem zweimal eine Person aufgestanden ist. Es hat wirklich 1 Minuten lang gedauert, bis sich jemand gesetzt hat. Alle umstehenden haben sich umgeschaut, wer könnte den Sitz nötiger haben als ich. Bemerkenswert. Ich hab mich übrigens auch umgeschaut.
Vor dem Saal und im Saal hat mich alles ziemlich stark an meine Schulzeit erinnert. Jeder liest alles mögliche durch und redet mit dem Nachbarn, was die Antwort auf Frage xy sein könnte und was wohl dran kommt usw... Da fand ich es in Nürnberg besser, wo wir zumindest etwas die Fassung gewahrt haben. Was man bis 10 Minuten vor der Klausur nicht im Kopf hat, wird man später auch kaum im Kopf haben. Gelernt habe ich eigentlich ganz gut, vor allem die ersten Kapitel, aber ich muss gestehen, ich hatte wenig Ahnung davon, wie die Klausur aussehen dürfte und habe mich zu sehr auf andere verlassen. Habe mir nämlich im Vorfeld alte Fragen besorgt bzw. vom letzten Jahr und es hieß, dass knapp 60-70% gleich sind. Alle 6 Fragen konnte ich also gut beantworten ;) Nur was nützen 6 Fragen, wenn es knapp 15 Fragen gibt*lach* und man lediglich 2-3 Fragen so wirklich gelernt hat. Wobei ich mich ja nicht nur darauf verlassen habe. Mal sehen wie es am Ende gelaufen ist. Teilweise habe ich mit sehr viel Fantasie geantwortet, bzw. mir überlegt, was ist möglich ;) was könnte die Antwort sein und habe mir etwas aus den Fingern gesogen. Zudem habe ich auf 2 Fragen das gleiche geantwortet ;) Einmal nur etwas ausführlicher. Ich lasse mich jedenfalls überraschen. Nachdem was nach dem Examen vorgefallen ist, ist es mir mittlerweile sogar ziemlich egal. Das fand ich nämlich mehr als lächerlich. Wir haben genau das gleiche getan, wie vor einer Woche. Allerdings sollten wir als Gruppe genau das Gleiche tun, nur einige Sachen etwas abändern. Ohne arrogant zu wirken, aber das schaffe ich allein in 5-10 Minuten. In Deutschland würde keiner großes Aufheben damit machen. Aber es ist eben wichtig, weil genau dies 25 Punkte in der Abschlussprüfung geben wird. Sorry, aber ich erzähle doch nicht, was drankommt, wie viele Punkte es gibt und lasse die Studenten genau das tun, was sie in der Prüfung machen müssen. Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Professoren in Nürnberg mit so etwas umgehen. Man lernt dort das grobe Handwerk, aber die Klausurfragen so sind sehr abgeändert, dass man erstmals überlegen muss, wobei man dazu gar keine Zeit hat. Hier wird man quasi auf die richtige Antwort so oft gestoßen, bis man es gepackt hat. Übrigens hat es meine Gruppe nicht fertig gebracht, die Sache nach 2 Stunden zum Ende zu bringen. Die Diskussionen, ob Ausbildung 18% oder doch eher 15% ausmachen soll, hat eben doch zu lange gedauert. Ich hab zwar mehrmals gesagt, dass diese Dinge in der Klausur kaum interessant sein dürften, da jeder andere Schwerpunkte setzt, aber auf mich hört eben keine Sau. Nur der eine legt mehr Wert auf Soft Skills, andere dagegen auf Erfahrung oder Noten...
Die Professorin bzw. eine der beiden, muss wohl auch denken, dass ich ein riesen Idiot bin. Mich mehrmals bei dieser Aufgabe gefragt, ob ich es verstanden habe, dabei habe ich versucht es den anderen etwas beizubringen. Naja hab mich auch so noch etwas mit der Professorin unterhalten und sie hat alles ganz langsam, überdeutlich gesprochen nach dem Motto, ich rede mit ihm wie mit einem Baby. Also nach der heutigen Stunde kam ich mir wirklich total verarscht vor, bzw. schlimmer finde ich, dass die Uni Nürnberg so etwas unterstützt. Klar bin ich froh, dass ich die Möglichkeit habe gute Noten zu schreiben, der Aufwand für dieses Fach ist sogar ziemlich hoch, aber es interessiert keinen, ob der Sinn verstanden wird. Hauptsache man lernt alles stur auswendig. Rein theoretisch könnte ein 10 Klässer diese Klausuren schreiben, er müsste nur genau das gleiche tun, was ich auch tue, versuchen die Sätze wortwörtlich zu lernen, weil genau dies gefragt ist. Einfach lächerlich...
Übrigens ist die Libroferia im Moment in Asunción. Vergleichbar mit der Frankfurter Buchmesse, mmh wenn ich mir jedoch anschaue, wie viele Bücher es dort gibt, eher vergleichbar mit jedem normalen Büchergeschäft in Deutschland. Also lesen muss den Leuten hier wirklich total egal sein. Es ist schwer Büchergeschäfte zu finden. ich kenne nur ein Geschäft für Bücher, und die haben fast mehr Musikartikel... Wenn es zudem darum geht, was man häufig gefunden hat, so stehen, für mich überraschend, Kochbücher oder Diätbücher nicht hoch im Kurs. Dafür Kamasutra oder, was mir sogar gefällt, Geschichtsbücher. Da Jorge am Sonntag Geburtstag hat, habe ich ihm auch ein Geschenk gekauft: Korruption in Paraguay ;) Wenn er schon bei jedem zweiten Haus etwas über Korruption erzählt, so kann er es dann beim nächsten Mal wenigstens mit Zahlen belegen.
Witzig für mich war, dass eine Person nach einem Bücherkauf meinen Namen wollte ;) Sollte die jemals nach mir suchen, finden wird sie mich nicht ;)
Also nächste Frage bis nächste Woche Samstag: Was wurde aus meinem Nachnamen (Weber) veranstaltet. 4 Buchstaben gilt es zu erraten. Wer die meisten Buchstaben richtig hat, wird den Punkt bekommen. Je nachdem, ob jemand eine sehr interessante Antwort präsentiert, so wird diese Person vielleicht auch einen Punkt bekommen ;) Übrigens steht die andere Frage noch. 2 Tage sind noch Zeit, Antworten gab es noch keine.

Ach übrigens, da viele Freunde von mir vermutlich mehrmals über die Stelle mit Kamasutra gestolpert sind, bzw. sie mehrmals durchgelesen haben, Hotels zu buchen ist kein Problem für mich und ja ich weiß noch, wo es die Bücher gibt ;) Mal sehen wer zu erst schnell hierher fliegen möchte ;) Andre, Sebastian, Philipp ist eigentlich mein Kandidat nummer 1, oder doch jemand anderes? ;)


PS.: Auf der Rückfahrt sind 2 Buse direkt vor meiner Nase abgefahren ;)

Keine Kommentare: