Mittwoch, 2. April 2008

Neuigkeiten aus Paraguay

Mal wieder ist es soweit, es gibt einige Dinge zu berichten. Fangen wir mal mit den Nachrichten aus Deutschland an.

Die FH Kaiserslautern scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein mir zu helfen. Naja ich werde mich da trotzdem durchbeißen. Allerdings werde ich jetzt an meiner Uni in Paraguay 2 Fächer studieren ohne zu wissen, ob mir dieses Studium etwas nützt. Es wäre möglich, und ja ich traue es ihnen zu, dass ich genau die selben Sachen hier lerne, aber in Deutschland an der FH gesagt bekomme, dass ich eben Pech habe. Aber man lernt ja fürs Leben. Ich werde trotzdem versuchen das beste aus dieser ganzen Situation zu machen. Übrigens schreibt man das "Beste" groß. Ich hoffe dies ist euch sofort aufgefallen ;)

Zudem habe ich eine e-mail aus Deutschland bekommen, die mich zum lachen gebracht hat. Meine Spanischnote. Obwohl ich in diesem Jahr in Spanisch eigentlich nix gelernt hab, Ralf wird mir zustimmen können, habe ich eine 3,0 bekommen. Wobei beim Hörverstehen habe ich es auf eine 4,7 gebracht. Da höre ich aber auch lieber den Leuten hier zu, wobei die ziemlich nuscheln. Bin mal gespannt auf meine Professoren. Dafür war ich einer der Besten beim Leseverstehen. Aber trotzdem 3,0... Wenn ich überlege wie verdient meine 4,3 in Mikro ist und diese 3,0, dann verstehe ich die Welt noch weniger.

Kommen wir jetzt aber zu den Nachrichten aus Paraguay. Ungefähr 36% der Leute hier leben von 2 Dollar am Tag! In Deutschland arbeitet man knapp 20 Minuten und verdient dabei schon mehr. Irgendwie finde ich das übel. Es macht einen richtig nachdenklich. Aber es ist eben weit entfernt von Deutschland und daher interessiert es halt keinen... Tolle Welt...

Gestern war ich mit einem Lauternfan ein Bier trinken. Ich habe ihn vor dem Tripp nach Asunción kennengelernt und er hat mir Hilfe angeboten. Vor kurzem haben wir nochmals geschrieben und uns dann gestern getroffen. War ganz witzig, vor allem als wir später festgestellt haben, dass er nur knapp 400 Meter von mir entfernt wohnt. Ich schätze das werden wir wiederholen. Wir waren in Britania, war eine coole Kneipe im Zentrum. Man konnte sowohl drinnen als auch draußen sitzen und es waren für einen Dienstag sehr viele Jugendliche da. Zuerst haben wir ein Weissbier (Steht halt beim Franziskaner Weizenbier drauf ;) ) getrunken, allerdings aus normalen Gläsern ;), anschließend Pilsener und danach Bavaria, ein Bier, welches hier gebraut wird. Fand es etwas wässrig, wie mir vorher schon gesagt wurde.

Vor wenigen Minuten/ Stunden hatte ich auch meine erste Deutsch Nachhilfe. Nein ich habe keine bekommen, sondern welche gegeben. Glücklicherweise ein einfaches Thema, lediglich Konjunktiv 2. Meine Freude anfangs hielt sich stark in Grenzen, jetzt ist sie noch kleiner, am Samstag um 9 Uhr morgens geht es in die nächste Runde. scheiße nur, dass ich knapp 30 Minuten laufen muss. Ausschlafen ade :( ansonsten muss ich mittlerweile Lehrern bzw. Nachhilfelehrern ein riesen Kompliment machen, wenn ich allein überlege wieviel Zeit für die Vorbereitung eingeplant werden muss... Wobei die Leute wenigstens auf deutsche Grammatik zurückgreifen können, während ich mir mehr oder weniger etwas aus dem Handgelenk schütteln muss. Aber jeder dürfte doch wissen, was der Konjunktiv 2 von backen ist. Ganz genau "er büke". Darauf kommt doch jeder...

Hier für alle auch mein Uniplan:

Donnerstag 14:30 - 18:00 Personalwesen
Donnerstag 14:30 - 18:00 Marketing
Freitag 14:30 - 18:00 Produktion

Wer ein Problem für mich findet, kann mir dieses ruhig mitteilen. Ich hab das Gefühl, dass etwas falsch ist, bzw. ein Problem sein könnte, aber ich komme einfach nicht darauf.
Ich könnte übrigens auch "Turno Noche" machen, das wäre von 18:30 bis 22:00. Allerdings habe ich da starke Sicherheitsbedenken und weiß nicht, wie lange ich auf einen Bus warten müsste. Zudem ist eben das Problem mit der Anrechnung... Aber da ich sowieso schon einmal Marketing gemacht habe, werde ich dann doch Personalwesen lernen.

Übrigens hab ich eine interessante Sache beobachtet. Es waren Roller unterwegs um für einen Kandidaten zu werben. Die Präsidentschaftswahlen stehen vor der Tür. Leider habe ich jedoch die Vorgeschichte zwischen einem Rollerfahrer und einem Busfahrer nicht erlebt, jedenfalls schlägt dann der Rollerfahrer dem Busfahrer die Scheibe ein (vielleicht wollte er auch nur klopfen?), daraufhin zieht der Busfahrer den Bus richtig nach links um den Rollerfahrer abzudrängen. War richtig abenteuerlich und euer Redakteur in der ersten Reihe. Mittendrin statt nur dabei... Naja nicht ganz :) Der Rollerfahrer hat es dann aber am Ende doch geschafft zu entwischen, der Busfahrer aber hinterher... Wie es ausgegangen ist kann ich aber nicht sagen.
Die Familie von meiner Schülerin ist übrigens ziemlich einflussreich :) Ihr Großvater ist der Chef der Organisation der Zahnärzte von Paraguay und eine Verwandte von ihr ist die Frau des Botschafters von Paraguay in Deutschland. Wie ihr seht, ihr verkehre in den richtigen Kreisen.

Keine Kommentare: