Montag, 28. April 2008

Redaktion sagt danke und kurzzeitig Tschüss ;)

Ja da schreibt er wieder. Zuerst einmal die Auflösung des gesuchten Wortes. Das Wort war "andeswoher" Ist doch logisch! Das keiner darauf gekommen ist... Naja eigentlich hat nur eine Person geantwortet und somit geht der Punkt ins Saarland. Desweiteren ist es jetzt mal Zeit den 3 Leuten zu danken, die hier regelmäßig lesen*ggg* Ihr seid ein tolles Publikum ;)
Die nächsten Tage jedoch werde ich ohne Internet verbringen. Heute Abend geht es tief in den Süden von Paraguay. Genauer gesagt geht die Reise heute Abend um 23 Uhr los und morgen um 5 Uhr kommen wir an. Das Wetter ist momentan übrigens richtig heiß. 32 Grad! Richtig schön, das Problem ist nur, dass für Mittwoch 13! Grad gemeldet sind. Im Moment wäre ich bereit 5 Euro zu wetten, dass ich nächste Woche krank bin. Zudem soll es natürlich gerade in dieser Zeit richtig viel regnen... Naja mal sehen wie es kommt. Vermutlich wird es dann auch Bilder geben. freut euch also schon darauf, oder ich behalte sie für mich, kann auch gut sein :) Auf jeden Fall sage ich an dieser Stelle, bis die Tage!

Donnerstag, 24. April 2008

5 Minuten zu früh...

Katastrophe. Was bildet sich diese Professorin nur ein. Kommt die doch 5 Minuten zu früh! schon um 14:55 haben wir heute angefangen*lach* Nicht so ernst nehmen ;) Langsam glaube ich jedoch, dass wir immer Gruppenarbeit machen, wenn ein Thema wichtig ist. Heute gab es wieder eine Gruppenarbeit. Das Thema war schon "etwas" schwerer und mein Spanisch nicht gerade ausreichend. In der Gruppe war auf jeden Fall wie immer sehr gute Stimmung. Sogar ohne Kommentare von mir oder Bemerkungen auf meine Wenigkeit ;) Soll es halt auch geben. Auf jeden Fall hab ich heute schlechte Nachrichten gehört. Nächste Woche Donnerstag haben hier im Land alle Professoren frei und wir haben auch in 2 Wochen Administración de Recursos Humanos frei. Zudem fällt nächste Woche Freitag aus, da dann allgemeiner Feiertag ist. Ja das Leben als student kann manchmal richtig grausam sein :( Wobei die Zeit benötige ich auch. Wird Zeit, etwas für die Uni richtig zu machen, bzw. anfangen zu lernen. 400 Seiten auf Spanisch werden kaum in 2 Tagen in den Kopf gehaut werden. Übrigens habe ich heute meine Professorin verbessert. Mein Nachname lautet nämlich "Weber" und nicht "Webes" naja man muss hier halt abstriche machen. Ohne Verluste läuft es nicht.
Zudem hab ich heute eine Antwort auf mein Vorstellungsgespräch bekommen, bzw. er hat eine Möglichkeit für mich gefunden.
"Identifique un grupo de estudiantes que están flojos en Inglés y creo que podrías ser de ayuda para ellos." Leicht zu verstehen :) Wobei ich mit "flojos" ein Problem hatte und dieses dann schön bei einem Übersetzer eingegeben habe. Flojo bedeutet übrigens "schwach". Aber ich habe beim Wort "flojos" nur einen schönen Satz rausbekommen, welcher meine Stimmung von null auf 100 gehoben hat: "tener flojos los tornillos" Diese Wörter muss ich mir merken!!! Übersetzt heißt es nämlich: "nicht alle Tassen im Schrank haben" oder " einen weghaben (verrückt sein)" oder "eine Schraube locker haben" oder "einen Dachschaden haben". In diesem Sinne tengo flojos los tornillos! Ich steh dazu! Ob ich es machen werde, muss ich mir jedoch noch überlegen! Desweiteren ist das Interview endlich online! Viel Spaß beim vielen lesen

Mittwoch, 23. April 2008

Interview

Una08: Schön, dass du wieder Zeit gefunden hast um viele interessante Fragen zu beantworten.
Mathias: Liebend gerne. Ich möchte ja den Leuten einen guten Überblick verschaffen und es interessiert mich ja selber, ob es Fragen und Anregungen gab.
U: 3 Leute haben sogar Fragen geschickt. Nach den ersten beiden Leuten haben wir schon gedacht, ohje das dreht sich ja alles um Deutschland, aber zumindest die dritte Person hat bei den Fragen auch einen Bezug auf Paraguay hergestellt.
M: Na das klingt ja sehr interessiert. Übrigens kompliment an den Redakteur, dass er diese tollen Fotos von Nu Guasu gemacht hat. Ich konnte ja auch noch die übrigen Fotos sehen... Wurde eigentlich auch die Geschichte mit dem toten Soldaten und dem kopf erzählt?
U: Nein. Wir wissen leider nicht, wie alt genau das Publikum ist und möchten nicht für Albträume sorgen.
M: ok das verstehe ich sofort. Gab es denn auch Leute, die wollten, dass andere etwas verarscht werden?
U: Ja natürlich. Man weiß ja, wie gemein die Franken sein können ;) Allerdings gibt es nur das Problem, dass man nicht mit Steinen werfen soll/darf, wenn man im Glashaus sitzt. So wird Streber Nummer 1 nochmals glimpflich davon kommen. Wobei mittlerweile dürfte er eher Streber Nummer 2 sein...
M: Ja aber wird sich in diesem Semester wieder fangen. davon gehe ich ganz stark davon aus. Nur könnte er ruhig mal eine mail mit seinen New York erlebnissen schicken...
U: Vielleicht könnte man diese hier sogar veröffentlichen. Quasi als Gastbeitrag.
M: Ob er da mitspielt? Keine Ahnung. Aber fangen wir doch am besten einfach mit den Fragen an.
U: Ok Andi K aus Erlangen hat einige Fragen gestellt. Hier ist die erste Frage:
Was ist das nationalgetränk gericht?
M: Also es gibt sowohl in Essen als auch beim trinken mehrere wichtige Dinge. Beim trinken ist Terreré im Sommer und Mate im Winter ein absolutes "muss!" Terreré besteht aus kühlem Wasser und vielen frischen Kräutern, welche zerrieben werden. Eigentlich sind anfangs nur die Kräuter in einem Becher, dann wird etwas Wasser dazugegeben und durch einen Gußstrohhalm getrunken. Anschließend geht der Becher zum nächsten weiter, welcher wieder Wasser in den selben Becher bekommt... Für uns verwöhnte deutsche kann es ein Problem sein, dass man immer aus dem selben Strohhalm trinkt und dann die ganzen Bakterien ;) aber ich finde es eigentlich ziemlich interesant. So sitzt man viel enger beieinander und es gibt eher ein Gruppengefühl als in Deutschland. Mate ist übrigens ziemlich das selbe ;) Aber es gibt noch ein typisches Getränk, welches auch sehr gut schmeckt. Leider kenne ich weder den Namen, noch die Hauptzutat, aber später kommt Zucker und Milch rein und es schmeckt richtig gut!
Auch in Sachen essen gibt es natürlich wichtige Sachen. Chipas schmecken extrem gut, Empanadas ebenfalls und dann gibt es Sopa Paraguaya. Wobei dies mehr eine Beilage ist. Fleisch ist hier natürlich extrem wichtig.
U: Was können beide länder voneinander lernen bzw. können sie überhaupt etwas voneinander lernen?
M: Schwierige Frage. Ich werde einfach nur auf Charakterliche Dinge eingehen. In dieser Hinsicht sind beide Nationen grund verschieden. In Deutschland ist alles streng, Disziplin wird großgeschrieben und man hat vor allem sich selbst im Auge. In Südamerika ist es eher so, dass alles viel ruhiger ist. Was man heute kann besorgen, das verschiebe ja auf morgen. Zudem gibt es hier keine Leute, welche traurig/sauer aus der Wäsche schauen. Ganz im Gegenteil. Immer wenn man jemanden anredet, bekommt man ein Lächeln geschenkt und eine freundliche Antwort. Leider nicht immer qualifiziert, aber das Arbeitsklima ist ganz anders. Ein Mittelweg wäre sicherlich genial. Aber wenn ich daran denke, wie ich vor meiner ersten Stunde Produktion mit dem Prof geredet habe, bzw. ich habe ihn kommen sehen, bin auf ihn zugelaufen, er lächelte und streckte mir die Hand hin zum Gruß. In Deutschland wohl unmöglich. Stellt euch vor, ihr trifft Berthold Wigger auf dem Gang, wollt mit ihm reden und er hält erstmals die Hand hin... Irgendwie lachhaft dieser Gedankengang.
U: Was ist der große unterschied zwischen beiden ländern?
M: Charakterlich oder ansonsten? Charakterlich habe ich ja schon oben erklärt, aber hier ist alles anders. Das Klima, die Politik, die Versorgungssysteme, die Straßen, die Buse...
U: Gibt es etwas ganz besonderes was du noch nie erlebt hast?
M: Bestimmt, aber leider habe ich es noch nie erlebt ;)
U: Gibt es einen nationalhelden im sport und im allgemeinen?
M: Naja dafür bin ich leider noch nicht gut genug im Leben integriert, aber früher war Chilavert ein Sportheld und Mariscal Lopez gilt auch heute noch als ein Nationalheld.
U:Wie ist das kulturelle leben oder die möglichkeiten für sport?
M: Allein die Uni hat knapp 4-5 gute Fußballplätze, auch Volleyballplätze. Der Park Nu Guasu ist kostenlos und auch andere Möglichkeiten gibt es. Vereine sind dafür wohl etwas teurer. Ansonsten gibt es die Möglichkeiten Kultur über das Goethe Institut zu machen, oder in der Stadt. Das Theater habe ich sogar schon besichtigt ;)
U: Was ist der nationalsport?
M: Fußball und Rugby
U: Wie ist das lebensgefühl?
M: Genieß das Leben ;) Das Leben ist ruhig und man kann ja auch noch morgen arbeiten ;)
U: Wie ist das bild der deutschen?
M: In Sachen Arbeit wirklich sehr gut. Zudem haben viele Leute hier deutsche Vorfahren und es gibt immernoch deutsche Kolonien hier.
U: ist es trotz steigenden lebensmittelpreisen noch ruhig?
M: Das Obst wird momentan vor allem teurer, wegen den Problemen in argentinien. Aber für die ganz armen Familien ändert sich durch die hohen Preise gar nichts. Sie haben sowieso vor allem immer Brot und ähnliches gekauft. Da jetzt auch Wahlen sind, blieb es in dieser Hinsicht hier überraschend ruhig
U: Was sind die 3 wichtigsten dinge die man über paraguay wissen muss?
M: Wo es liegt ;) Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute Paraguay in die USA, nach afrika oder sonstwohin gesteckt haben. Katastrophe. Desweiteren sollte man wissen, dass es hier die weltberühmten Wasserfälle gibt, wobei kanada da komischerweise noch viel berümther ist. Punkt 3 fällt mir gar nichts ein. An sich weiß man ja eigentlich gar nichts in Europa über Paraguay
U: Was sind die 3 Dinge die aus Paraguay mitnehmen würdest?
M: Teile ihrer Mentalität. Dieses viele lachen und Fröhlich sein finde ich einfach toll. Zudem die günstigen Preise für Brot/Baguette/Brötchen und das 3 sind Klamotten, aber die werde ich auch so mitnehmen ;)
U: Das waren dann auch die Fragen von Andi. Aber nicht nur er hat Fragen gestellt. Auch André H. wollte etwas wissen:
Was sind deine Zukunftspläne und wann kommst du nochmals nach Nürnberg?
M: schwierige Fragen. Zuerst einmal werde ich jetzt bis Oktober meinen Aufenthalt hier in Paraguay genießen und versuchen die Klausuren gut zu schreiben. Das wird schwer genug. Ansonsten sieht der Plan so aus, dass ich Mittelstandsökonomie in Zweibrücken studiere. Ob es funktioniert? Ich weiß es nicht, aber hoffe es. Die haben sogar zwei Austauschunis in Zypern... ;) Die zweite Frage ist nicht so einfach, es kommt drauf an, wer mich einlädt ;) Aber ernsthaft. Ich habe vor im November-Dezemer auf jeden Fall ein Wochenende in Nürnberg zu verbringen, um dann nochmals Freunde zu treffen, über die guten alten Zeiten zu plaudern und um mir das 1000 seiten Skript von Rippi auf Englisch anzuschauen! ;)Wobei ich halt schauen muss, wo ich übernachten kann. Das ist ein wichtiger Punkt. Zudem träume ich davon dann einen Anstoss 3 Abend zu 3-4 zu machen. Bei einer roten Karte gibt es einen roten... Könnte also ein feucht-fröhlicher Abend werden.
U: Nächste Frage dreht sich um den Fußball und kommt vom momentanem Führenden:
Was hälst du von der akt. Situation am Betze?
M: Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch an Phips für seine 5 Punkte. Er investiert scheinbar richtig Zeit. Finde ich toll. Das soll auch belohnt werden und zwar mit einer Freikarte für Fortuna Köln! Er darf sich das Spiel sogar noch aussuchen! Glückwunsch!
Die aktuelle Situation ist komisch. Freuen tue ich mich darüber, dass Stefan endlich auf dem Betze ist und ihm traue ich zu, Ruhe in diesen Laden zu kriegen. Trotzdem ist dieses Amt extrem schwer und er ist nicht zu beneiden. Aber ich stehe dazu und werde im nächsten Jahr mir eine Dauerkarte für den Betze holen, nur dank Stefan. Selbst wenn ich von den 19 Heimspielen in Liga 3 wohl nur knapp die Hälfte schauen kann.
U: Welche Spieler sollen bleiben?
M: dies ist einer der Gründe, warum ich fast sogar auf einen abstieg hoffe, so komisch es auch klingt. Dann wären endlich viele Spieler weg... Das die Saison so schlimm wird, habe ich jedenfalls vor der Saison nicht erwartet! Auf folgende Spieler hoffe ich: Sippel, Schönheim, Kotysch, Reinert, Bohl und Bello. Realistisch ist aber, dass von diesen keiner bleibt. Der Großteil der anderen Spieler kann gehen, wohin der Pfeffer wächst ;) Klar hätte ich auch gerne noch einen Simpson oder Moussa, aber deren Verbleib in Liga 3 wäre lächerlich, vor allem, da sie das Zeug für Liga 1 haben.
U: Eine Frage der Redaktion gibt es noch. Was findest du im Rückblick extrem schade?
M: Also ich hatte schon gehofft, dass es eine Gruppe bei studivz geben wird "Mathias ist in paraguay! Juhu!. Zudem eine Einladung als Gast... Ja das wäre schon cool gewesen. aber man kann ja nicht alles haben.
U: Nur wer weiß, ob du überhaupt eine Einladung bekommen hättest? Auf jeden Fall vielen Dank für die Fragen und natürlich auch der Beantwortung!

Dienstag, 22. April 2008

21.April

Gestern war mal wieder Montag. Für viele ein schlimmer Tag. Für mich als Austauschstudent fast ein ganz normaler Tag ;) Aber eben nur fast. Schließlich habe ich 1 Stunde lang Spanisch. Hab mich dann auch mit Frau Duerksen zuerst etwas unterhalten über die Wahl vom Sonntag, dazu später mehr, zudem hab ich dir die Textstelle aus dem Buch gezeigt, welche die heutige Frage ist. Das Wort soll wirklich "anderswo" heißen. Naja "knapp" daneben ist auch vorbei. Wobei ob es knapp war? In gewisser Weise ja, in gewisser Weise nein. Das gesuchte Wort setzt sich übrigens aus 2 Wörtern zusammen. So viel verrate ich dann doch noch. Ansonsten hab ich erfahren, dass es 2 Sachen gibt, die die deutschen Nazis, welche nach dem Krieg hierher gezogen sind, an Sprache mitgebracht haben. Das wäre erstmals ein Ausdruck, welcher natürlich mit dem schönen Geschlecht zu tun hat, und zweitens ein Wort, teilweise leicht abgeändert, welches benutzt wird, wenn etwas nicht (mehr) funktioniert. Das wird übrigens die nächste Frage sein. Was wird gesucht ;) Teil 1 besteht aus 2 Wörtern, teil 2 aus 1 Wort. Punkte wird es wohl auch geben, wenn man knapp dran ist. Mal sehen ;) Je nachdem, von wem die antwort kommt*g* Antworten zu dieser Frage nehme ich aber erst ab Samstag entgegen, wenn diese Frage offiziel beginnt. Viel Spaß beim überlegen ;)

Die Wahl am Sonntag ist überraschend ruhig verlaufen. ich habe schon mit einem kleinen Bürgerkrieg gerechnet, wie übrigens fast jeder hier. Nach 61 Jahren haben die Colorados die Macht verloren. 61 Jahre ist eine extrem lange Zeit, vor allem perfekt für Korruption. Ob es aber unter Lugo besser wird, naja... Zumindest wurde der Kampf des Mittelalters "Schwert und Kirche gegen Colorados" von der Kirche gewonnen. Der ehemalige Bischoff Lugo, hat gegen Blanca von den Colorados und gegen den ehemaligen offizier Oviedo gewonnen...

Gestern Nachmittag war ich dann nach Luqué unterwegs. Eine schöne kleine Stadt. Ziemlich perfekt zum einkaufen, mit einem Flair wie auf einem marktplatz und einer sympathischen Kirsche. War mir aber zu heiß ;) Bin deshalb ziemlich schnell wieder geflüchtet und war dann anschließend noch in Shopping del Sol. gefällt mir nicht so gut. Da finde ich shopping Mariscal Lopez besser ;) Hier habt ihr auch ein paar Bilder von Luqué und Shopping del Sol

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Online Fotoalbum

Online Fotoalbum

Online Fotoalbum

Bilder und Fotos hochladen

Sonntag, 20. April 2008

Ja auch hier gibt es viele Jugendscherze ;)

Wie manche wissen, benutze ich hier ein Handy von einem Vorgänger. Somit dürften noch einige Leute die Nummer haben, die ich gar nicht kenne. Auf jeden Fall hat vorhin eine unbekannte Nummer angerufen. Ich bin dann rangegangen, hab nix verstanden und nur kapiert, dass die andere Person keine ahnung hat, wer ich bin. Also hab ich aufgelegt ;) Kurze Zeit später hat sie nochmals angerufen und dann ist Marlene ans Telefon gegangen. Sie versteht unglaublich viel Spaß, wie ihr gleich selbst merken werdet ;) Sie wurde dann zuerst gefragt, ob ich ihr Freund sei und sie hat einfach mal mit ja geantwortet. Die Anruferin hat dann 250 000 Guarani für einen Abend mit mir geboten*lach* Marlene meinte, das wäre ziemlich mickrig und nach einer kurzen Zeit hat sie aufgelegt. Jedenfalls kam dann kurze zeit später eine sms. 9 Uhr an Shopping Mariscal Lopez. Dort ist ein Taxi und du bekommst 1 000 000. Hey das ist viel Geld. Knapp 150 Euro! Werde natürlich nicht hingehen. Aber welch Verarschungen. Das wäre ein halber Monatslohn... Hab hier daher auch mögliche antworten von Freunden zusammengefasst, wie sie geantwortet hätten, wenn sie hier wären, oder es erfahren:

Philipp: Was? Dafür zahlen die in dem Land noch? Ich glaube ich komme dich jetzt schon besuchen und wandere aus.
Andi K.: Mmh einen Abend. Ich lese mir lieber erst einige Sachen in der Bib durch und hoffentlich das richtige...
André H.: Wenn man dies jeden Sonntag tun würde zu diesem Preis, dann könnte man das Geld sparen und mit mir als Banker könntest du richtig schön Zinsen kriegen...
Basti: Man kann es ja mal versuchen. Wobei nach 4-5 Wochen ist die Arbeit bestimmt auch langweilig, wie bisher immer.
Daniel: Geil da muss ich ihn
Roman: Nach einem Betzespiel hätte ich Zeit. Es dauert dann immer 20 Minuten, bis ich es Nina wieder gefunden habe...
Dominik K.: Das ist viel Geld. Wenn dieses Geld anders investiert werden würde, mehr für die Arbeitnehmer, dann...

Also kein Grund zur Aufregung ;) Kinderscherze gibt es eben überall :)

Neue Quizfrage

Zuerst natürlich die Beantwortung der alten Frage.

Homer hat einen Wachsmalstift im Gehirn. Dadurch ist er "etwas blöd". Diese Folge habe ich aber leider nicht auf dem Rechner :( Schade eigentlich. Übrigens habe ich wirklich das Gefühl, dass Homer von Staffel zu Staffel dümmer wird.

Zudem hat Homer sich freiwillig für ein Experiment der Army gemeldet, um einem Abendessen mit den Schwestern von Marge zu umgehen. Nachzulesen auch im Wiki von den Simpsons ;)


Hier die neue Frage. Es handelt sich um eine Frage zwischen Genie und Wahnsinn. Eher Wahnsinn. ich lese gerade ein Buch auf Spanisch von Charles McCarry "Los fantasmas de Christopher". Es handelt um die Nazizeit in Deutschland ;) Ist mal interessant es auf Spanisch zu lesen. Auf jeden Fall gibt es auch ein deutsches Wort mit 10 Buchstaben. In meinen Augen ergibt dieses Wort jedoch absolut keinen sinn ;) "anderswo" müsste es heißen. Wie gesagt, das Wort hat jedoch 10 Buchstaben. welches Wort ist es? Ich zähle die richtige Anzahl an Buchstaben. Sprich rein theoretisch wäre es möglich, wenn man mir "aaaaaaaaa" schicken würde. Problem, jemand, der ein ähnliches Wort wie anderswo schreibt, wird mehr Punkte kriegen ;) Viel Spaß beim raten!

Das Interview wird übrigens innerhalb der nächsten Tage erscheinen.

Antworten wie immer an weber2014@googlemail.com

PS.: Das Wort hat 10 Buchstaben. Anfangs war es im Text leider falsch.

Samstag, 19. April 2008

Traumhäuser in Paraguay

Im Moment bin ich am überlegen eine neue Rubrik auf meiner Seite einzurichten. Traumhäuser in Paraguay für den Fall, dass die Linke die Macht in Deutschland hat, und meine Leserschaft, bzw. ich, viel Geld verdienen sollte ;)

Hier ist das erste Objekt. Entworfen und halb fertig gestellt von einem Deutschen. Merkt man doch sofort*lach* Leider hat das Geld nicht ganz zum fertigbauen gelangt. Aber da du dann ja viel Geld verdienst...
Bilder und Fotos hochladen


Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen


Das ist doch der Traum eines jeden*lach*

Kommen wir aber zu anderen Dingen. Der Uni. Gestern ist die Uni leider ausgefallen, zumindest für mich, wegen zu starkem Regen. Dann hört in Paraguay das öffentliche Leben auf und jeder bleibt in seinen Häusern. Naja gibt schlimmeres, aber meinem Verstand hätte es trotzdem gut getan, die Casita etwas zu verlassen.. dafür war ich ja am Donnerstag in der Uni und durfte meine erste Spanischpräsentation halten. Verdammt ;) Wir waren letzte Woche noch eine Gruppe von 6 Leuten, bei 4 Themen also eigentlich kein Problem ;) Dachte ich zumindest. Aber mal wieder typisch für mich, falsch gedacht ;) Waren halt nur 4 Personen da, glücklicherweise war aber die einzige Aufgabe für uns, den Text vom Blatt abzulesen... Das habe ich dann doch halbwegs passabel hinbekommen, nur das ich ein wort nicht lesen konnte*lach* Hab dann später von der Gruppe ein Kompliment bekommen*lach* Übrigens war es für alle Gruppen nur ein ablesen. Das fand ich mehr als enttäuschend! es gab auch ein größeres Referat, was vor allem aus Lesen aus dem Buch bestand... Kein Vergleich zu unseren Powerpoint Präsentationen... Ich hoffe sehr, dass wir nochmals eine Präsi machen müssen, dann mache ich eine Powerpoint und die Gruppe reißt alle von den Sitzen ;)
Ein weiteres Kompliment habe ich von meiner Sitznachbarin bekommen. Hab mich so 10-15 Minuten vor dem Unterricht mit ihr unterhalten. Sie war übrigens 1 Jahr als Austauschschülerin in den USA. Sie meinte ihre Schwester wäre für 2 Jahre mal nach Paraguay gekommen und hätte am Ende so gut spanisch gesprochen, wie ich jetzt. Naja wenn man hundertmal die selben Sätze sagen muss, dann sollte man sie irgendwann können ;) Trotzdem scheine ich mittlerweile als der "extranjero" bekannt zu sein. hat Vorteile :) nur das die Professorin, welche den 2 Teil der Stunde gemacht hat(das war nach dem Motto, Scheffler hält Unterricht und nach 20 Minuten übernimmt Henselmann) mich dauernd als Bauernopfer genommen hat um Beispiele zu machen. Ja Mathias würde 2 000 000 Guarani im Monat wollen und xy... sorry aber ich arbeite nur für Euro ;)

Mittwoch, 16. April 2008

Interessante Dinge

So es ist mal wieder Zeit für diese Kategorie. Zuerst beweise ich ganz einfach, dass die Leute hier gar nicht so dumm sind. 2 Beispiele:

1) Das Polizeikrankenhaus ist direkt neben der Amerikanischen Botschaft
2) Bei den Zapfsäulen kann man den Betrag einstellen, für den getankt werden soll. Finde ich praktisch. So versucht man immer auf genaue Beträge zu kommen. Wobei das hier eigentlich egal ist. Man bleibt sowieso im Auto sitzen und lässt Volltanken. Ist irgendwie auch einfacher


Zudem finde ich es sehr witzig, dass ich vor 5 Minuten Nena mit "99 Luftballons" gehört habe. Jetzt denkt ihr bestimmt, was ist daran witzig. Einzig die tatsache, dass die Musik laut von einem Nachbargebäude rübergekommen ist ;)

Es gibt mittlerweile übrigens Fragen für das Interview! Ganz großes Kompliment! Zudem den Wunsch eine Person zu verarschen. Wird gemacht. Aber komisch finde ich es schon, dass die Fragen eigentlich alle auf Deutschland abzielen*g* Mehr gibt es glaube ich momentan nicht zu beanstanden. Wobei ich langsam etwas krank werde. Das Wetter hat sich sprungartig verschlechtert, bzw. es ist ziemlich stark kälter geworden. Es ist ein komisches Gefühl morgens aufzustehen und dann zu merken, dass es im Raum nicht so warm ist, wie sonst. Wobei es trotzdem noch ganz angenehm ist ;) Wird sich aber noch ändern :(

Dienstag, 15. April 2008

Endlich die Fotos :)

Ich werde keine Kommentare zu den Fotos abgeben. Ich schätze sie sprechen für sich selbst :)

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Bilder und Fotos hochladen

Samstag, 12. April 2008

Rekord! :) Einkauf :(

Nein er wartet ausnahmsweise mal nicht! Ok am Freitag hat er warten müssen, welch eine Überraschung, und gerade wartet er wieder, aber nein ansonsten wartet er nicht... ;) Aber der Reihe nach. Ich hab endlich eine Zeit gefunden, in der ich perfekt zur Uni komme. Um Punkt 14:30 bin ich dann dort und habe noch 30 Minuten Zeit, bis auch inoffiziel der Unterricht beginnt. Damit kann ich leben. Zu erzählen in Sachen Uni gibt es momentan eigentlich nichts, nur, dass ich zu faul bin, die Bilder hochzuladen, welche ich am Dienstag gemacht habe ;) Aber da es ja keinen interessiert, kann ich ruhig faul sein ;)
Vorhin war ich einkaufen! Katastrophe! Knapp 30 Euro ausgegeben*heul* das hier... Ich war richtig geschockt. Aber auf der anderen Seite, wenn man frischen Salat, Paprika, scharfe Paprika, frische Melonen, Birnen, Trauben und Kiwis kauft, dann sollte dies einen nicht wundern. Ach zudem Papas, ihr müsstet ja mittlerweile wissen, was dies ist ;) Auf jeden Fall ist der Kühlschrank jetzt voll leckerem Obst und Gemüse :) Nur meine Gurken hab ich nicht gefunden :( Sauerei. Letztens hab ich noch irgendwo ein Glas bekommen. Dafür hab ich einfach Oliven gekauft, mal sehen ob sie mir hier schmecken. Fremdes Land, also perfekt um neue Sachen auszuprobieren. Dies gilt übrigens auch für mein Äußeres ;) Details dazu folgen nicht! :) Pilze sind übrigens hier auch schweine teuer, aber nachdem ich schon auf Gurken verzichten musste...*grumml* und 1kg Kiwis knapp 4 Euro*grumml* aber total lecker*träum*
Ein Interview von meiner Wenigkeit ist übrigens in den nächsten Wochen geplant. Allerdings bin ich auf eure Hilfe angewiesen! Ich benötige dazu Fragen und Anregungen. Wollt ihr, dass ich jemanden verarsche, dann sagt wen und wie, zudem wenn ihr Sachen wissen wollt hier über das Leben oder meine Einstellung zu etwas, dann nur her damit. :) Dann dürfte euch das Lesen des Interviews vielleicht noch mehr Spaß machen!
Jetzt beantworte ich aber auch die Frage, warum ich gerade warte. Ich werde mit Marlene später zu deutschen Praktikanten der deutschen Zeitung "aktuelle Rundschau" gehen. Wird bestimmt lustig mit denen zu reden. Je nachdem folgt irgendwann eine Zusammenfassung des Abends :) Mal sehen ;)

Hier übrigens die Auflösung des Rätsels. Scheint ja extrem schwierig gewesen zu sein. 4 Leute haben sich mindestens damit beschäftigt, 3 haben sogar Antwortmöglichkeiten geschrieben (vor allem vor meinen Tipps ;) ) und eine Person meinte nur, dass die Beantwortung folgt ;) Kam dann aber nichts. Sauerei!

Die 2 Person Plural wird nicht verwendet! Also das "ihr". Diese Frage hat leider der nur der Führende gewußt. Aber der möchte mich ja besuchen kommen, dann stelle ich einfach eine 20 Punkte frage, und Leute in Paraguay dürfen nicht antworten ;) So einfach geht das. Perfekt hat er die Frage aber nicht beantwortet! Als Ersatz nimmt man komischerweise die 3.Person Singular! Das müsst ihr genauso wenig verstehe wie ich ;)

Hier 2 neue Fragen. Da ich ziemlich viele Simpsons Folgen mittlerweile auf dem Rechner habe (danke Marlene! :) ) schaue ich natürlich auch regelmäßig. Hier 2 Fragen zu Homer. Zumindest die erste Frage sollte leicht zu beantworten sein!

Die Fragen drehen sich um das Verhalten von ihm!
1) Warum ist Homer so dumm!? Er hat einen ...
2) Diese Frage ist extrem schwer :) Homer bekommt leicht Kicheranfälle und hat manchmal Gleichgewichtsstörungen, weil er einem Essen mit Petty und selma aus dem Weg gegangen ist. Was hat er getan, damit er nicht daran teilnehmen musste?

Viel Spaß beim raten :)

Donnerstag, 10. April 2008

er wartet und wartet und wartet Teil 3 ;)

Heute war es mal wieder soweit. Uni. Die Freude hielt sich in Grenzen, aber was sein muss, muss eben sein. Die Hinfahrt war recht unspektakulär. Stehen in einem vollen Bus, alle hundert Meter Vollbremsung und anschließend von Null auf Hundert in wenigen Sekunden. Ich glaube nach 1 Jahr Busfahren gewinnt man locker armdrücken gegen Arnold Schwarzenegger. War dann relativ pünktlich in der Uni, anschließend hab ich knapp 30 Minuten im Saal gesessen, bis endlich 15 Uhr war. Ich glaube um diese Uhrzeit beginnt inoffiziel die Uni. Aber so ganz gewöhnen kann ich mich nicht an den Gedanken, dass es offiziel um 14:30 beginnt, und die Professoren doch erst um 15 Uhr kommen. Vermutlich werde ich morgen doch wieder um 14:30 in der Uni sein, entweder aus Dummheit oder aus Pflichtbewußtsein. Ihr dürft es euch aussuchen, beides klingt sehr realistisch.
Auf jeden Fall wurde zuerst einmal wiederholt. "Vision" und "Mision". Fand ich irgendwie witzig. Zudem noch etwas weitergehend. Auf jeden Fall waren wir damit nach knapp 1 Stunde fertig und wir mussten Gruppenarbeit machen! In einer Vorlesung. Das glaubt mir doch keiner von meiner Uni! Die Professorin hat sich dann auch die Zwischenergebnisse angeschaut und ist durch die Reihen gelaufen. In Deutschland unmöglich! Anfangs wußte ich nicht, wohin soll ich jetzt. Wurde dann von hinten leicht angeschubst und hab es interpretiert, dass ich dort mitmachen soll. Könnte aber auch rein zufällig gewesen sein ;) Egal interessiert mich nicht ;) Wir waren zu 6. 3 Jungs und 3 Mädels. Die Aufgabe war, eine Firma auf dem papier zu entwerfen und dafür "Vision", "Mision", "Estrategia" und ""Objectivos". Also in Deutschland würde ich darauf tippen, dass die Aufgabe in 20 Minuten spätestens erledigt wäre. Naja wir haben dann doch knapp 1 1/2 Stunden gebraucht und danach durften wir gehen. Aber in der nächsten Woche müssen wir präsentieren. Einen Termin um es fertigzumachen gab es übrigens nicht ;) Ob dies gut oder schlecht ist, keine Ahnung ;) War auf jeden Fall ganz cool. Ich hab für einige kleinere lacher gesorgt, einmal durch einen kleinen Witz, und ansonsten durch meine Aussprache*g* Später kamen dann fast minütlich von 1-2 Leuten der Witz, Alemania... Cool war es, als die Professorin sich unser Zwischenergebnis angeschaut hat und zu "Estrategia" gesagt hat, man könnte auch in anderen Ländern schauen wie argentinien und dann von allen seiten alemania gekommen ist... Hab mich dann auch nach der Vorlesung noch einige Minuten mit den Mädels unterhalten. Aber hab gemerkt, ich muss unbedingt etwas an meinem Wortschatz tun...
Es gibt übrigens auch extrem viele kleine Unis, welche privat finanziert werden bzw. durch Stiftungen. Die Universität Amerika ist übrigens die mit abstand beste Uni im Land. Dort hat auch eine deutsche aus Göttingen studiert. Jorge hat mir die Zeitung der uni mal mitgebracht. Aber letztens bin ich fast vom Stuhl gefallen vor Lachen. Ich habe den Vorlesungsplan bzw. Fächerplan einer privaten Uni gesehen. Marketing, Controlling, wirtschaft ist ja alles noch normal, aber warum braucht man als bwl Bibellehre? Ja Bibellehre 1-3... Selten hab ich so viel gelacht ;) einfach köstlich!

Übrigens habe ich in Sachen neueste Quizfrage bereits einige private Tipps gegeben, daher mache ich sie auch öffentlich!
Das "tú" existiert hier in Paraguay nicht. Dafür benutzt man das Wort "vos", was sich von "vosotros" ableitet. Diese Tatsache bedeutet aber nicht, dass die 2 Person Plural nicht benutzt wird! Es ist also etwas anderes. Viel Spaß beim weiteren tippen und raten!

Dienstag, 8. April 2008

Klarstellung zur Frage ;)

Die Frage ist im letzten Post etwas untergegangen. Daher werde ich dies jetzt klarstellen :)

Es gibt 6 Möglichkeiten Verben vertikal zu konjugieren ;) 1-,2- und 3-Person Singular, sowie 1-,2- und 3-Person Plural. Dies sieht so aus:

ich gehe
du gehst
er/sie/es geht

wir gehen
ihr geht
sie gehen

Eine dieser Formen (1-,2-,3-Person Singular + 1-,2-,3-Person Plural) wird hier nicht verwendet! Welche dieser Formen ist es, und durch welche Form wird sie ersetzt! Auf die Frage gibt es 2 Punkte. Wenn man es nicht weiß, dann einfach raten. Ob man es im Internet findet, keine Ahnung. Ich wüßte nicht, welche Stichwörter ich eingeben müsste ;)

Zudem war ich heute in der Uni wegen der Bestätigung, dass ich hier immatrikuliert bin. Hab auch die versprochenen Bilder gemacht. Werde sie in den nächsten Tagen nachreichen. Eine Sache hat mich aber stutzig gemacht. Ein Geldtransporter steht auf dem Parkplatz des Dekans in einem der korruptesten Länder der Welt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt ;) Aber ich glaube, in letzter Zeit übertreibe ich es etwas mit dem Schwachsinn schreiben. War vor wenigen Minuten wieder kurz davor. Vielleicht ist dies auch einer der Gründe, warum der Blog einige negative Kommentare bekommen hat, bzw. Stimmen bei der Abstimmung. Allerdings wäre ich über konstruktive Kritik wirklich dankbar!

Montag, 7. April 2008

Sucht euch selbst einen Titel aus

Ich fange an mit der Auflösung der letzten beiden Quizfragen. Der liebe Gouvernour hatte lediglich 70 Frauen. Wie er es mit den vielen Schwiegermüttern ausgehalten hat, weiß ich allerdings nicht ;) Stand nichts im cleveren Buch. Muss mal schauen ob ich Nachfahren von ihm finde ;) Die Frauen waren auch ein Grund, warum die Guarani keinerlei Probleme mit den Spaniern hatten. Sie hatten, unglaublich aber wahr, einen riesen Frauenüberschuss. Ach und nebenbei sahen sie die Spanier als Halbgötter an ;), aber ich glaube, der Punkt ist nicht ganz so wichtig. Wenn man heute den Begriff "Guarani" übersetzen würde, dann käme(konjunktiv 2) man auf den Begriff "Krieger". Eigentlich gar nicht so schwer, aber im Zeitalter des Internets verlässt man sich eben vor allem darauf ;)
Es gibt auch eine neue Frage, auch gar nicht so schwer. Hab es heute morgen gelernt in meiner ersten Spanischstunde bei Frau Duerksen. Bei ihr lerne ich in 60 Minuten mehr als bei Alejandro in einem ganzen Semester, aber Ralf wird bestätigen, dass dies auch nicht allzu schwer ist. Wobei nichts gelernt, aber eine 3,0... Dafür Mikro gelernt, sogar richtig gut, und 4,3... scheiß leben. Im spanischen gibt es wie im deutschen 6 Formen beim vertikalen durchkonjugieren. Sprich "ich"; "du"; "er","sie" ("es" = existiert im Spanischen nicht);"wir"; "ihr";"sie". Allerdings wird eine dieser Formen hier nie benutzt. Ist ganz praktisch zum lernen. Welche dieser Formen ist es (damit ist nicht er bzw. sie gemeint; sie zählen als 1 Form) und durch welche Form wird diese Form ersetzt. Sollte eigentlich machbar sein.
Richtig geärgert habe ich mich übrigens am Samstag bei der Nachhilfe. Da sucht und schreibt man knapp 3-4 Stunden Sätze und Texte über Konjunktiv 2 raus, obwohl man an den Tagen Uni hat, zudem genügend Möglichkeiten sich anders zu beschäftigen und dann schafft sie es nicht einmal sich die Endungen für das Konjunktiv 2 anzuschauen... Sorry aber wenn ich Montags eine Klausur schreibe, deswegen Mittwochs extra ein Nachhilfelehrer 90 Minuten da ist, dauernd das selbe durchkaut, dann dürfte es doch nicht zu viel verlangt sein, dass sie zumindest Samstags morgens diese verdammten 6 Endungen kennt. Ich wollte doch nur langsam anfangen... Naja zumindest hat sie den Rest ganz gut hinbekommen. Wobei es für uns lachhaft wäre. Es ging darum Konjunktiv 2 Verben aus dem Text rauszufinden und diese mit "Würde" umformen. "Er büke" würde also zu "er würde backen" werden. Witzig war dann nur, als sie knapp 2 Minuten versucht hat einen Satz mit "würde" in einen Satz mit "würde" umzuformen*g* Naja ich möchte nicht wissen, wie ich heute auf Frau Duerksen gewirkt habe ;) Wobei ein kleines Kompliment habe ich trotzdem von ihr bekommen :)
Zudem habe ich einen neuen Duschkopf. Beim alten kam nur noch kaltes Wasser raus. War in den letzten tagen doch teilweise unangenehm. Marlene hat ihn dann mit meiner Hilfe gewechselt. Übrigens funktioniert der Tipp "blauer Draht zu blauer Draht" nur, wenn beide Drähte auch blau sind, bzw. die gleiche Farbe haben. Wir hatten das Problem, dass wir 2 blaue Drähte aus der Wand hatten und 1 blauen und 1 weißen Draht beim neuen Duschkopf... Aber funktioniert jetzt. Es ist sogar ein kleiner Duschkopf am großen Duschkopf angebracht. Klingt doof, ist auch doof. Nö eigentlich ist es cool. So könnte man sich gründlicher waschen. Schon wieder Konjunktiv ;)
Was gibt es noch zu erzählen. Bin heute mal kurz richtig verwöhnt worden :) Zuerst frischer Limonensaft von Stefi gemacht, während ich in der Hängematte gelegen habe, anschließend hat mir Jorge eine Kartoffel gebracht*muy rico!*, zudem hat Stefi dann noch einen Sauce dazu, was Marlene von Vorgängern von mir gelernt hat ;) Jaja Marlene musste dazu unbedingt Bilder machen, damit jeder in Deutschland sehen kann, warum es mir hier einfach richtig gut gefällt ;)
Bilder und Fotos hochladen

Hier übrigens der nächste Laptop in Paraguay. Wird knapp 5000 Euro kosten. Ich hab extra für euch einen Presseausweis gedruckt, damit ihr in den Genuss der Paraguayischen Technologie kommt.
Bilder und Fotos hochladen

Ach Produktion sieht bei mir so aus, dass wir lernen, wie man Kühe melkt. Also keine sture Theorie wie in Deutschland ;) Hier wird das Wort Praxisnähe noch wörtlich genommen ;) Im Personalwesen/management lernen wir, dass wir den Arbeitnehmern keine Rechte geben dürfen, das Kinder ruhig in die Minen gesteckt werden dürfen, und das es klug ist, immer einen Arbeitnehmer zuerst in die Minen zu stecken, da die Vögel relativ teuer sind. Marco und Andi, deswegen habt ihr von mir so gute Verträge bekommen*lach* alles hat eben seine Gründe ;)

Achja Anonym wollte noch Bilder von meinem Essen, bzw. möglichen essen haben. Eigentlich wollte ich heute richtig schön Pasta machen, leider war es mir einfach viel zu heiß dafür! Jetzt werde ich dies eben morgen tun. Nudeln, mit einer Fertigsauce, allerdings werde ich in diese Paprika, Mais, Erbsen, Knoblauch und Pilze werfen. Vermutlich schmeiße ich sie anschließend also weg*g* naja abwarten. Vielleicht ist es mir ja wieder viel zu heiß und ich esse dann Melone oder Kiwis, oder Brot, oder mache mir bei Marlene in der Mikro Nachos. Das erste Bild zeigt Fisch, mit Kartoffeln und Zwiebeln. Es hat übrigens richtig gut geschmeckt, nur das der Fisch extrem viele Gräten hatte, trieb mich fast in den Wahnsinn. Jorge hat mir etwas davon abgegeben. man muss ja viele Sachen probieren. Nur den Kopf habe ich dann doch dankend abgelehnt ;) Das zweite zeigt eine "riesen melone" ;) Ich hoffe man kann die größe der Melone ungefähr erahnen :)
Bilder und Fotos hochladen
Bilder und Fotos hochladen

Dies habe ich mir übrigens letztens gekauft:
Bilder und Fotos hochladen

Ich habe mich auch nach der Nachricht mit Stefan Kuntz entschieden, mir im nächsten Jahr eine Dauerkarte für Lautern zu holen. Dies zeigt mir, dass ich völlig zu Recht die Uni nicht geschafft hab, aber ich stehe dazu. Leider(???, nein zum Glück!) werde ich wohl die ersten Spiele nicht sehen können. Aber vielleicht redet meine Mutter ja mit ihrem Patenkind, ob er dann die Karte in dieser Zeit benutzen möchte(kann ja Ralf mitnehmen*lach*). Egal was kommt, ich stehe zu diesem Verein!

Sonntag, 6. April 2008

Und er wartet, und wartet und wartet...

Am Freitag war mein zweiter Einsatz an der Reihe. Man lernt ja aus Fehlern und daher habe ich mich dieses mal 10 Minuten später auf den Weg gemacht. Nach dem Motto, wenn die Profs schon nicht pünktlich kommen, dann muss ich nicht noch 20 Minuten vor offiziellem Beginn in der Uni sein. Der Busfahrer war zudem einer der wenigen lahmen, und somit hatte ich in dieser Hinsicht nichts zu befürchten. Aber auch der zweite prof (männlich) hält scheinbar wenig von Pünktlichkeit. Ich war im Nachbarsaal von Donnerstag, Aula 18. Hab dann festgestellt, dass meine Kommilitonen von Donnerstag, Freitags im selben Saal haben. Scheint so eine Art Klassensaal zu sein. Das warten war aber relativ interessant, weil man oben im 2 Stock eine geniale Aussicht hat. Ich war sogar kurz davor, vor mein Gebäude zu gehen um einen Eisverkäufer mit dem fahrrad anzuhalten*gg* Irgendwie finde ich die Idee geil. Da fahren wirklich Fahrräder rum, die Eis verkaufen... Ach der Prof ist gegen 15 Uhr eingetroffen. Die meisten aus meiner Gruppen wußten das wohl auch, da die ersten um 14:40 eingetroffen sind*g* Wir waren dann 18 Leute. Übrigens ich rede von einer Vorlesung und nicht von einer Übung! War ganz interessant und den prof finde ich genial. Allerdings werde ich glaube ich bei ihm zu einer kleinen Zielscheibe. Er macht lustige Dinge und ermahnt sich dann selbst, dass er aufpassen muss, dass der Deutsche kein schlechtes Bild von der Wirtschaft in Paraguay bekommt ;) Übrigens hat Paraguay mittlerweile auch Devisen in Euro! 400 Millionen... Aber dafür gefällt mir der Umrechnungskurs Guarani zu Euro immer weniger... Sauerei*g* Einmal hat er mich auch gefragt, ob das in Deutschland genauso sei, leider hatte ich keine Ahnung und hab dann einfach gesagt, ich glaube schon :) Mit glauben kann man schließlich nix falsch machen. Richtig Pluspunkte hat er gesammelt, als er uns um 16:20 nach Hause gehen lies. Ja ein toller Prof*g* 3:30 Stunden sind auch richtig hart, vor allem in einer anderen Sprache...

So sieht übrigens ein typischer Saal aus

Bilder und Fotos hochladen
Ich werde am Montag oder Dienstags nochmals in die Uni fahren, um mit vivi noch einige Sachen zu klären. Ich werde dann meine Kamera wieder mitnehmen und versuche ein kurzes Video von der Aussieht von Stock 2 zu machen. Zudem den Innenhof und meine "Escuela de Administracción" fotografieren. Vielleicht dürft ihr die Bilder auch sehen ;)

Mittlerweile ist auch meine Umfrage abgelaufen, wie ihr meine Seite findet. Es wundert mich, dass so viele Leute abgestimmt haben. Ich hab "ist ganz ok" abgestimmt, da ich wissen wollte, ob man mehrmals abstimmen kann. Scheinbar nein, aber so viele Leser hab ich nicht, daher verrattet mir bitte den Trick :) ansonsten hat die Wahlkommision einige Unregelmäßigkeiten festgestellt und wird 6 Stimmabgaben überprüfen. Es liegt der begründete Verdacht der Wahlmanipulation vor und in Wirklichkeit waren die 6 Stimmen für "Die Seite ist hervorragend" gedacht. Da hab ich also nochmals Glück gehabt :) Ich hätte das Ergebnis allerdings wie Mugabe auch anerkannt. Wäre gar kein Problem für mich :)

Morgen gibt es noch die Auswertung der 2 Quizrunde, wobei sich langsam ein Favorit herauskristalisiert. Eventuell stelle ich in den nächsten Tagen auch Bilder von Sachen rein, die ich hier so esse ;) Mal sehen, je nachdem wie groß das Interesse ist. Eine neue Frage wird es auch geben.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

Bilder und Fotos hochladen

Donnerstag, 3. April 2008

Die Uni hat begonnen

Heute war mein erster richtiger Tag an der Uni. Aber bevor ich zu den Gemeinsamkeiten und Unterschieden zur deutschen Uni komme, muss ich in Sachen Sprache etwas klarstellen ;) Ich sage nicht nur "Si" und "No" sondern auch einige andere Wörter. So gleicht sich die Sprache von Jorge, Marlene und mir langsam an. Jorge hat von mir das "un momento" übernommen, wobei ich anfangs immer "uno momento" gesagt habe. Ist halt scheiße, wenn man so klug ist und auch einige Wörter Italienisch kann. Ja ich weiß sogar was Panini ist :) Keine Fußballbildchen, bzw. nicht nur ;) Marlene hat von mir das "Si Si" übernommen. Das ist mir anfangs gar nicht so aufgefallen, aber mittlerweile verarsche ich mich immer selber und versuche anstatt "Si Si" einfach wie Bully "Sissi" zu rufen. Mal sehen ob ich irgendwann "Franz" als Antwort kriege. Aber auch ich übernehme natürlich einige Sachen. So habe ich mir von Jorge einige Schimpfwörter abgeschaut :) Also in Deutschland sagt man ja Hurensohn, aber hier ist es eher Hurenmutter. Egal, ich kann es, und benutze das Wort natürlich :) Warum bringt uns eigentlich kein Sprachlehrer solche wichtigen Wörter bei? Also wie man sieht, ich lerne auch etwas ;)

Nun aber zur Uni. Ich fange mit den Gemeinsamkeiten an:

- An beiden Unis verstehe ich nur Spanisch. Hach was ein Wortwitz :)
- Die Studenten sind auch gleich motiviert

Das war es dann. Kommen wir zu den Unterschieden:

- Uni hier ist riesig, Uni in Deutschland jedoch klein. Die restlichen offensichtlichen Unterschiede dürft ihr euch ruhig denken
- Das System in Paraguay ist sehr verschult, was aber nicht schlecht ist, sondern sogar ganz gut, weil es interessant gemacht ist. Man hat grundsätzlich 3 Möglichkeiten:
"Turno Manana" (eine deutsche Tastatur ist für Spanische Wörter ziemlich mies) "Turno tarde" und "turno noche"
Die Stunden gehen jeweils 3:30 Stunden. Allerdings ist "Turno manana" morgens von 8:00 bis 11:30, turno tarde von 14:30 bis 18:00 und turno noche von 18:30 bis 22:00. Man hat die große Auswahl. Aber morgens müsste ich extrem früh aufstehen und abends ist es mir einfach zu unsicher. Daher finde ich turno tarde einfach perfekt. In jedem Semester hat man 5 Kurse, welche vorgegeben sind. Man hat also keinerlei Alternativen, das bedeutet aber auch, dass man an jedem Tag der Woche genau ein Fach hat und somit bleibt genügend Zeit zu arbeiten, was hier auch viele Studenten tun. Ich ja auch ;) Samstag morgen wieder Nachhilfe... verdammt warum nur so früh?
- Das Betreuungsverhältnis ist hier auch leicht anders. Ich hatte heute "Personalmanagement" grob übersetzt und wir waren knapp 40 Leute. Der Raum würde in Deutschland ausgemustert werden, weil er selbst für eine Übung zu klein wäre.
- Die technische Ausstattung erinnert mich etwas an das vorige Jahrhundert. In Deutschland wird viel gemeckert, aber im Vergleich zu hier, wow welch ein Luxus. Interessante, komische, alte Stühle gibt es, aber zumindest mit Beamer und Laptop wurde gearbeitet.


Sollten noch irgendwelche Fragen dazu bestehen, dann fragt ruhig, aber das macht ihr ja doch nicht ;) Jetzt aber zu meiner ersten Stunde. Um 14:30 sollte es beginnen. Betonung auf sollte. Ich hab vor dem Saal gewartet, damit ich mich kurz dem Professor vorstellen konnte, weil hier der Unterricht etwas mehr interaktiv gestaltet ist und es doch etwas blöd ist, wenn ich hier vorlesen soll. Zudem damit der Prof weiß, dass er etwas deutlicher reden soll...
Naja meine Planung hat leider nicht so ganz funktioniert. Nach 5 Minuten warten dachte ich, naja passiert in Deutschland auch. Nach 10 Minuten dachte ich, das würde es jetzt in Deutschland nicht geben. Nach 20 Minuten wurde ich leicht sauer und dachte mir nur, warum kann der Prof nicht früher kommen und dafür früher Schluss machen. Nach 30 Minuten dachte ich, soll ich nicht besser gehen? Dann wurde ich überrannt von den Tatsachen ;) Die Professorin ist gekommen in einem Tempo, dass ich gar keine Chance hatte sie anzusprechen. Hab es dann aber nach der Stunde gemacht. Ich bin vielleicht blöd, aber mmh. mir fällt nichts ein. Dann belassen wir es eben dabei, dass ich einfach nur blöd bin. Der Unterricht war ganz interessant, aber schwer zu verstehen. Zumindest für mich, die anderen hatten denke ich weniger Probleme ;) Aber ich habe meistens doch kapiert, um welches Thema es zumindest ging. Zudem konnte ich mir etwas vorstellen unter den Wörtern "Mision" und "Vision". ;) Werde mich aber am Wochenende mal hinsetzen und aus meinem tollen Buch die ersten 40 Seiten lesen. Soweit sind wir ungefähr gekommen. Toll... Aber um 5 Uhr musste sie schon Schluss machen, übrigens freut es mich, dass es auf dieser Welt nicht nur Professorinnen gibt alle Rippi oder Fräulein Möslein, sondern halbwegs hübsche Frauen mit diesem Titel. Wir durften zu einem Vortrag, wobei ich nicht ganz kapiert habe, worum es ging. Der Saal erinnerte mich jedoch stark an das Kulturhaus Gersheim. Kennt ja zum Glück jeder*g* auch mit der Bühne. Es ging glaube ich um Zusatzleistungen wie sport, kultur... bin dann früher gegangen, weil Paraguayer mit Mikro noch schwieriger zu verstehen sind als Paraguayer ohne Mikro. Auf jeden Fall, und dies ist wieder ein Unterschied zu Deutschland, meinte er, dass wir die Elite seien. Wow das ging runter wie Bunter. Nicht wie in Deutschland, schauen sie nach rechts und nach links, denn am Ende des Studiums werden 2/3 der Studenten nicht mehr bei uns sein. Wie aufbauend. Werde mal mit Vivi am Montag darüber reden und ob das für mich irgendeine Relevanz hat. Ich hoffe ja nein. Die Klimaanlage in den Räumen sieht übrigens so aus, dass an der Decke Ventilatoren angebracht sind ;) Witzig beim Vortrag war, als ein Prof das Licht ausmachen wollte, damit man den Beamer besser sieht. Er hat festgestellt, dass der Beamer auch ausfällt, wenn man die Sicherung rausdreht... Morgen wird es die Fortsetzung geben mit Produktion.

Mittwoch, 2. April 2008

Neuigkeiten aus Paraguay

Mal wieder ist es soweit, es gibt einige Dinge zu berichten. Fangen wir mal mit den Nachrichten aus Deutschland an.

Die FH Kaiserslautern scheint nicht wirklich daran interessiert zu sein mir zu helfen. Naja ich werde mich da trotzdem durchbeißen. Allerdings werde ich jetzt an meiner Uni in Paraguay 2 Fächer studieren ohne zu wissen, ob mir dieses Studium etwas nützt. Es wäre möglich, und ja ich traue es ihnen zu, dass ich genau die selben Sachen hier lerne, aber in Deutschland an der FH gesagt bekomme, dass ich eben Pech habe. Aber man lernt ja fürs Leben. Ich werde trotzdem versuchen das beste aus dieser ganzen Situation zu machen. Übrigens schreibt man das "Beste" groß. Ich hoffe dies ist euch sofort aufgefallen ;)

Zudem habe ich eine e-mail aus Deutschland bekommen, die mich zum lachen gebracht hat. Meine Spanischnote. Obwohl ich in diesem Jahr in Spanisch eigentlich nix gelernt hab, Ralf wird mir zustimmen können, habe ich eine 3,0 bekommen. Wobei beim Hörverstehen habe ich es auf eine 4,7 gebracht. Da höre ich aber auch lieber den Leuten hier zu, wobei die ziemlich nuscheln. Bin mal gespannt auf meine Professoren. Dafür war ich einer der Besten beim Leseverstehen. Aber trotzdem 3,0... Wenn ich überlege wie verdient meine 4,3 in Mikro ist und diese 3,0, dann verstehe ich die Welt noch weniger.

Kommen wir jetzt aber zu den Nachrichten aus Paraguay. Ungefähr 36% der Leute hier leben von 2 Dollar am Tag! In Deutschland arbeitet man knapp 20 Minuten und verdient dabei schon mehr. Irgendwie finde ich das übel. Es macht einen richtig nachdenklich. Aber es ist eben weit entfernt von Deutschland und daher interessiert es halt keinen... Tolle Welt...

Gestern war ich mit einem Lauternfan ein Bier trinken. Ich habe ihn vor dem Tripp nach Asunción kennengelernt und er hat mir Hilfe angeboten. Vor kurzem haben wir nochmals geschrieben und uns dann gestern getroffen. War ganz witzig, vor allem als wir später festgestellt haben, dass er nur knapp 400 Meter von mir entfernt wohnt. Ich schätze das werden wir wiederholen. Wir waren in Britania, war eine coole Kneipe im Zentrum. Man konnte sowohl drinnen als auch draußen sitzen und es waren für einen Dienstag sehr viele Jugendliche da. Zuerst haben wir ein Weissbier (Steht halt beim Franziskaner Weizenbier drauf ;) ) getrunken, allerdings aus normalen Gläsern ;), anschließend Pilsener und danach Bavaria, ein Bier, welches hier gebraut wird. Fand es etwas wässrig, wie mir vorher schon gesagt wurde.

Vor wenigen Minuten/ Stunden hatte ich auch meine erste Deutsch Nachhilfe. Nein ich habe keine bekommen, sondern welche gegeben. Glücklicherweise ein einfaches Thema, lediglich Konjunktiv 2. Meine Freude anfangs hielt sich stark in Grenzen, jetzt ist sie noch kleiner, am Samstag um 9 Uhr morgens geht es in die nächste Runde. scheiße nur, dass ich knapp 30 Minuten laufen muss. Ausschlafen ade :( ansonsten muss ich mittlerweile Lehrern bzw. Nachhilfelehrern ein riesen Kompliment machen, wenn ich allein überlege wieviel Zeit für die Vorbereitung eingeplant werden muss... Wobei die Leute wenigstens auf deutsche Grammatik zurückgreifen können, während ich mir mehr oder weniger etwas aus dem Handgelenk schütteln muss. Aber jeder dürfte doch wissen, was der Konjunktiv 2 von backen ist. Ganz genau "er büke". Darauf kommt doch jeder...

Hier für alle auch mein Uniplan:

Donnerstag 14:30 - 18:00 Personalwesen
Donnerstag 14:30 - 18:00 Marketing
Freitag 14:30 - 18:00 Produktion

Wer ein Problem für mich findet, kann mir dieses ruhig mitteilen. Ich hab das Gefühl, dass etwas falsch ist, bzw. ein Problem sein könnte, aber ich komme einfach nicht darauf.
Ich könnte übrigens auch "Turno Noche" machen, das wäre von 18:30 bis 22:00. Allerdings habe ich da starke Sicherheitsbedenken und weiß nicht, wie lange ich auf einen Bus warten müsste. Zudem ist eben das Problem mit der Anrechnung... Aber da ich sowieso schon einmal Marketing gemacht habe, werde ich dann doch Personalwesen lernen.

Übrigens hab ich eine interessante Sache beobachtet. Es waren Roller unterwegs um für einen Kandidaten zu werben. Die Präsidentschaftswahlen stehen vor der Tür. Leider habe ich jedoch die Vorgeschichte zwischen einem Rollerfahrer und einem Busfahrer nicht erlebt, jedenfalls schlägt dann der Rollerfahrer dem Busfahrer die Scheibe ein (vielleicht wollte er auch nur klopfen?), daraufhin zieht der Busfahrer den Bus richtig nach links um den Rollerfahrer abzudrängen. War richtig abenteuerlich und euer Redakteur in der ersten Reihe. Mittendrin statt nur dabei... Naja nicht ganz :) Der Rollerfahrer hat es dann aber am Ende doch geschafft zu entwischen, der Busfahrer aber hinterher... Wie es ausgegangen ist kann ich aber nicht sagen.
Die Familie von meiner Schülerin ist übrigens ziemlich einflussreich :) Ihr Großvater ist der Chef der Organisation der Zahnärzte von Paraguay und eine Verwandte von ihr ist die Frau des Botschafters von Paraguay in Deutschland. Wie ihr seht, ihr verkehre in den richtigen Kreisen.